Die Menschen kommen zu mir -privat und beruflich-, weil sie ihre Selbstsicherheit stärken, ihre Selbstwirksamkeit wieder finden wollen. Sie möchten ihre Bedürfnisse und Grenzen ernst nehmen, sich über ihre Gefühle und inneren Antreiber klar werden und innere Klarheit finden für zB. eine wichtige Entscheidung oder bei Stress. 

Im Coaching stärkst du deinen Selbstwert, die Selbstsicherheit, dein Selbstbild und findest in deine Identität. So gestaltest du deine Lebens-Rollen mit Klarheit und Sicherheit.
Mit Selbstsicherheit lernst du mit Ablehnung umzugehen und Kränkungen können dich nicht mehr in den Abgrund stürzen. Oder bist du oft ungeduldig, ängstlich, manchmal aggressiv und fühlst dich gefangen in einer negativen Gefühls-Spirale? Dann reflektieren wir deine Gefühle und wie diese mit deinen Erfahrungen zusammenhängen. Das sind die wichtigsten Entwicklungsschritte, um dich von Zweifeln, Ängsten und Selbstsabotage zu befreien. Wir hinterfragen die Fremd- und Eigenwahrnehmung von Situationen in deinem Leben.
Im Coaching lernst du dich besser kennen und kannst deine Lebens-Strategien bewusst ausrichten.

Wir sehen die Welt nie so, wie sie ist. Wir sehen sie so, wie wir sind, so wie unser inneres Bewusstsein ist. Die 2 wichtigsten Worte sind: „Ich bin“, denn sie bestimmen dein Leben – sie sind die Grundlage für dein Selbstbild. Also sei liebevoll mit dir und warte nicht darauf bis andere es sind.

Anschliessend findest du eine Auswahl der häufigsten Problem-Situationen aus meiner Coaching-Praxis wie Ablehnung, Kränkung & Demütigung, Selbstliebe, Identität & Selbstbewusstein, Stress & Spannungen, Emotionen & Gefühle – Ängste & Blockaden.

Du wirst abgelehnt ...

Ablehnung ist nie schön, oft liegt der Fehler nicht bei dir. Dennoch kann Ablehnung tiefe Narben im Herzen hinterlassen, die immer wieder aufbrechen. Ablehnung kann vom Partner, Vorgesetzten, Familie usw. kommen. Das empfundene Leid misst sich meist an der Narbe und nur indirekt an der aktuellen Ablehnung. Deshalb ist es wichtig, dass du die eigene Rolle darin zu verstehst und dich wieder aufrichtest, ohne Narben davonzutragen. Du erfährst was du tun kannst, um deine Wunden zu heilen und du ziehst Menschen in dein Leben, die dich unterstützen. So bestimmst nur du dein Selbstbild und stärkst deine Selbstsicherheit.

Kränkungen & Demütigungen

Kränkungen entstehen fast immer dadurch, dass wir eine Verbindung herstellen zwischen dem wie es uns geht und wer wir sind und dem wie andere mit uns umgehen. Bei Kränkungen & Demütigungen lassen wir unser Selbstbild von anderen bestimmen. Wir wissen alle: Die Steigerung ist Mobbing. Im Kurzzeitcoaching lernst du, die Grenzen zu setzen und stärkst deine Selbstsicherheit. Du bleibst bei deinem Selbstverständnis und lässt dich nicht mehr in den Gefühls-Abgrund stürzen. Du lernst, wie du mit Stärke und deiner Persönlichkeit Paroli bietest.

Situationen, in denen ich wirkungsvoll helfen kann:

• Du befindest dich in einer schwierigen Lebenssituation und möchtest deinen weiteren Weg aktiv gestalten.
Kränkungen oder Ablehnung rauben dir die Lebensfreude und das möchtest du ändern.
• Du bist hochsensibel oder vermutest es. Du möchtest dich bewusst damit auseinandersetzen und die Hochsensibilität in dein Leben integrieren.
Ängste und Gefühle blockieren dich immer wieder. Du möchtest Gefühle und Gedanken entwickeln, die deiner Sache dienen.
• Du stehst vor wichtigen Entscheidungen und möchtest einen neutralen Sparringpartner für die Entscheidungsfindung.
Du kannst dich einfach nicht versöhnen – mit Menschen und Situationen. Du möchtest Hilfe beim Loslassen und Vergeben und aus der Opferrolle raus.
• Du möchtest jemanden an deiner Seite, der dich darin unterstützt, dich selbst mehr anzuerkennen und zu lieben, deine Einzigartigkeit toll zu finden.
• Du möchtest deine Bedürfnisse, Grenzen und Wünsche wahr- und ernstnehmen und danach leben.
• Du wünschst dir Klarheit und Sicherheit in deinen Lebens-Rollen.
Am Arbeitsplatz stehen Veränderungen an. Konflikte tauchen auf. Du fühlst dich verunsichert und musst dich neu positionieren.
• Du bist unzufrieden im Job und möchtest dies ändern.
• Du möchtest selbstbestimmter leben, dein Selbstverständnis und deine Selbstkompetenz verbessern.
Deine Lebens-Werte und Sinnverwirklichung sollen zu Lebenszufriedenheit führen.
• Du möchtest dein persönliches Kompetenzprofil erarbeiten; dein Potenzial, deine Ressourcen und Kreativität entdecken und einsetzen.
• Du möchtest deine Wahrnehmung aufspüren und innere Klarheit erlangen.
• Du brauchst Abstand und möchtest Orientierung und neue Perspektiven gewinnen.
• und Einiges mehr …..

Willst du, dass es dir besser geht? Ich helfe dir –auch online-!                                      rita.ruhstaller@smico.ch   +4162 776 5684

Dich selbst und dein Leben lieben

Warum tun wir uns so schwer damit, uns selbst anzunehmen und zu lieben? Weshalb fühlen wir uns so oft unzufrieden und unversöhnt mit Situationen und Menschen? Stabilität und Sicherheit finden wir nur in uns selbst; andere können uns diese nicht geben. Viele reagieren auf die Menschen im Umfeld und leiten davon die eigene Wertigkeit ab. Und genau das geht auf Zeit nie gut. Übrigens haben auch Männer dieses Problem. Es ist nur nicht so offensichtlich. Ich coache gerne Männer und Frauen … 
Nur du selbst kannst dein Selbstverständnis, deinen Selbstwert, deine Selbstsicherheit und Identität stärken. Das Fundament ist die Selbstannahme. Ein starkes Selbst ist kein Schicksal, sondern Trainingssache. Und dafür ist Coaching das wirkungsvollste und nachhaltigste Werkzeug.
Sag JA! zu dir und JA! zu deinem Leben und nimm dieses JA für dich in Anspruch

Selbstbewusstsein & Identität

Es geht um deine Identität, dein Selbstbewusstsein und dein Selbstbild und nicht darum, wie du von Andern wahrgenommen, beurteilt oder zurückgewiesen wirst. Nur deine Identität führt zu einem kraftvollen Leben.
Um Konflikte und Ängste zu umgehen, spielen wir meist unbewusst antrainierte Rollen, die oft bereits in der Kindheit konditioniert wurden. Wir haben Angst und Schuldgefühle, dass wir unsere Mitmenschen verletzen, ja sogar verlieren, wenn wir zu uns stehen, uns einfach mal nur um uns selber kümmern und glücklich sein möchten. Doch so geraten wir in Konflikt mit unserem wahren ICH und nehmen uns nicht ernst.
Im Coaching arbeitest du daran, diese Muster und Rollen zu erkennen und dich dir selber wieder zuzuwenden. Du stärkst die Säulen deiner Identität und Du entwickelst neue Gedanken, Gefühle und Handlungsmuster aufgrund deiner Werte, Stärken, Kompetenzen und Ressourcen – aufgrund dessen, was dich einzigartig macht. Du spielst keine erwarteten Rollen mehr, sondern lebst deine Identität. Das löst die Verstrickungen, macht das Leben einfacher und die Beziehungen aufrechter.

Stress & Spannungen

Zuerst verschaffst du dir Orientierung, wo du stehst. Welche Verhaltensmuster, Glaubenssätze, Einstellungen und Lebensstile treiben dich an? Du erkennst deine inneren Antreiber und die externen Faktoren, die Stress entstehen lassen. Es geht weniger darum, besser zu managen, sondern um den Umgang mit den eigenen Ressourcen und darum mit der eigenen Energie gesund zu haushalten. Du entwickelst neue Einstellungen, die deine Bedürfnisse und Grenzen ernstnehmen und deine Stärken einsetzen.

Emotionen & Gefühle – Ängste & Blockaden

Menschen sind emotional, handeln oft impulsiv und werden von ihren eigenen Wertevorstellungen, Zielen, Gewohnheiten, Einstellungen und ihrer Umgebung beeinflusst. So setzen sie unbewusst energiefressende Emotionen ein, um das Leben zu meistern, weil sie vieles bereits als Kind so gelernt haben. Je stärker der äussere Druck, desto heftiger die inneren Muster. Wir decken deine unbewussten inneren Muster, Gefühls-Schlaufen und Schuldkonzepte auf und du entwickelst Gefühle und Gedanken, die dir heute dienen. So entsteht eine innere Kraft in deiner Psyche und deinem Handeln.